Til Lawrence
Stimmpädagoge - Lichtenberger Institut für angewandte Stimmphysiologie
Atem- Sprech und Stimmlehrer
Methode Schlaffhorst-Anderson

Referenzen

Stimmtraining ist kein Frontalunterricht. Bei Herrn Lawrence laufen alle Eindrücke, die Atmung, Körpergefühl und Tonbildung betreffen, stets in beide Richtungen. Seine anschauliche Methodik verhalf mir zu einer konzentrierten Bewusstseinshaltung und ungeahnten Erkenntnissen über meinen Stimmapparat. Dass dies alles in entspannter, ja humorvoller Atmosphäre geschieht, macht eine jede Übungsstunde zum Vergnügen.

Als Lehrer war mir klar, dass meine Stimme eines meiner wichtigsten Arbeitswerkzeuge ist. Aber Klang, Resonanz, Schwingung – das waren Begriffe, die mich nicht zu betreffen schienen. Die Arbeit mit Til Lawrence hat mir, dem klassischen `Ich-kann-nicht-singen-Typen´, diese Dimensionen der Stimmwelt geöffnet. Das ging zunächst nicht ohne Überwindung. Gib ihm eine Chance, dachte ich nach der ersten Stunde. Überzeugt haben mich dann aber die `Nachklänge´ des Trainings: Ich werde besser verstanden. Und ich verstehe besser: in mich hineinzuhören, mich von Druck zu befreien, mich hörbar zu machen. Stimme ist für mich vom Werkzeug zur Ausdrucksform geworden.

Prof. Dr. Klaus Boltres-Streeck

 

 

Nach einer Schilddrüsen-Entfernung wurde mir eine Arbeit mit Til Lawrence empfohlen. Dabei habe ich schnell das Vertrauen in meine zunächst wenig belastbare Stimme zurück gewonnen, die ich inzwischen z.B. bei Bühnen-Moderationen und auch als Stadionsprecher des FC St. Pauli wieder professionell einsetzen kann. Ganz wichtig: Die Therapie hat viel Spaß gebracht und mir sogar neue Facetten meiner stimmlichen Möglichkeiten – etwa bei literarischen Texten - aufgezeigt!

Dass am Ende der Stimmstunden nicht nur eine gesunde Stimme steht, sondern mir das Sprechen und der Umgang mit meiner Stimme Freude und sogar Genuss bereitet, ist vor allem Til Lawrence respektvollem Umgang und seiner Methodik zu verdanken, durch die ich mich immer gefordert aber nie überfordert gefühlt habe. In einem Prozess des gemeinsamen Suchens nach den Möglichkeiten meiner Stimme, den Herr Lawrence mit feinfühligen Fragen und dem Lenken meiner Aufmerksamkeit geleitet hat, wurde v.a. meine eigene Wahrnehmung von Sprech- und Singgewohnheiten, von Körper, Seele und Stimme gestärkt, so dass ich auch nach Beendigung der Stimmtherapie immer wieder auf die von mir selbst entdeckten stimmlichen Fähigkeiten zurückgreifen kann.

Eva Biallas, Dipl. Instrumentalpädagogin

Ich weiß genau, dass Til keine Lobhudelei erträgt, aber ich muss erwähnen, dass es für mich ein großes Glück ist, ihn über Musikerkollegen gefunden zu haben. Meine Stimme ist mit 150 Konzerten im Jahr doch stark beansprucht und da ist es wohltuend den "Blick ins eigene Stimm-Häuschen", wie ich es einst taufte, gemeinsam mit einem so wohlwollend und differenziert hörendem Partner wie Til zu machen. Er zeigt mir neue Wege auf, meine manchmal angeschlagene Stimme effizient wieder zu regenerieren. Neben der "allgemeinen Stimmfitness", die sehr ganzheitlich von vielen Seiten angeschaut wird, arbeiten wir aber auch sehr detailliert an Stimm- und Klangnuancen und ich erlebe Til eher als Stimmcoach oder Stimmbildner denn als "einfach nur" Stimmtherapeut.

Nach der Zeit bei Herrn Lawrence, für den mir der Titel eines Atem-, Sprech- und Stimmlehrers fast zu einengend erscheint, blicke ich gern auf die stets wie im Fluge vorüberziehenden Stunden zurück. Dankbar für ehrliches Interesse, die scheinbar unerschöpfliche Geduld und jenes kluge und einfühlsam lenkende Zuhören, dieses Wissen darum, wo nachzuhorchen sei und wo es einen Knoten zu lösen galt. Nur so war es mir möglich, die Antwort auf so manche Frage selbst zu finden und größtmögliche Fortschritte zu machen, jeden Termin mit einem Gefühl verlassend, das mich an ein frisch aufgeschütteltes Bett erinnert. Dankbar also für Stunden, die immer ungewöhnlich, aber nie unprofessionell waren.

Andreas Blusch, in der Ausbildung zum Musical Darsteller

 

 

Als ich mich zum Sprechunterricht bei Herrn Lawrence anmeldete, dachte ich, ich lerne ein paar Übungen und gut ist. Stattdessen begann eine intensive Reise bei der ich jeden Schritt sehr genoss. Über mich selbst und mein Sprechen nachzudenken, die Stimme als Organ mit eigenem Willen kennenzulernen, zu trainieren, wunderbare Texte durchzuarbeiten. Dabei traf ich mit Herrn Lawrence auf den besten Lehrer, den ich mir für so eine doch sehr persönliche Arbeit hätte wünschen können: Geduldig, interessiert, ermutigend, deutliches Feedback gebend, in sich ruhend und mit vielen spannenden Impulsen den Unterricht bereichernd. Die Trainingstexte benütze ich immer wieder gern, wenn ich mich für Vorträge oder Präsentationen warm mache. Und der Erfolg? Wunderbar. Viele Menschen geben mir Feedback zu meiner Stimme und Betonung, und sie ist ein so wichtiges Werkzeug meiner Arbeit, dass ich sie weiter "polieren" werde. So bin ich in der Rückbetrachtung sehr froh über die schlichte Überweisung des HNO Arztes, mit der alles begann und verstehe, dass es mit ein paar Übungen nicht getan sein konnte.